Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.

Antworten Interviews

Herzlichen Willkommen!

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran – auch in der Baubranche. Doch wie können die technischen Entwicklungen genutzt werden, um den Betriebsalltag in Bauunternehmen zu verbessern – zum Beispiel bei der Mietung von Baggern und anderen Nutzfahrzeugen? Dieser Frage gehen wir – eine Gruppe von Studenten – aktuell mit unserer neuen Marktstudie nach.

Wer sind wir? Wir sind VIA Studentische Unternehmensberatung e. V. – eine der größten studentischen Unternehmensberatungen in Deutschland. Wir beraten sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch international tätige Konzerne. Auch führen wir regelmäßig Studien wie diese durch. Zu unseren Kernbereichen gehören Strategie & Digitalisierung, Marketing & Sales und Innovation & Sustainability.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um an dieser Umfrage teilzunehmen. Mit den Ergebnissen möchten wir tiefere Erkenntnisse in das aktuelle Mietverhalten im Baumaschinenbereich erhalten und dabei den Fokus auf digitale Lösungen und die Nutzung von Online-Plattformen legen.

Zum Ausfüllen der Umfrage benötigen Sie ca. zwischen 5 und 10 Minuten. Nach einer erfolgreichen Teilnahme haben Sie die einmalige Chance praktische Gadgets für die Baustelle oder den Alltag zu gewinnen! Um einen der Gewinne zu erhalten zu können, füllen Sie die Umfrage bitte vollständig aus und bestätigen Sie am Ende, dass Sie am Gewinnspiel teilnehmen möchten. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist keine Pflicht.

Fragen zum Mietverhalten
Fragen rund im das Mieten von Baumaschinen
Welche Baumaschinen benötigen Sie in Ihrem Unternehmen?
Wie viele Baumaschinen kommen bei Ihnen zum Einsatz?
Mieten Sie Baumaschinen?
Wie viele Baumaschinen mieten Sie durchschnittlich im Jahr?
Im Kommentarfeld können Sie ergänzende Angaben zu Ihrer durchschnittlichen Mietfrequenz machen
Welche Art von Baumaschinen mieten Sie?
Welche Unternehmen sind Ihre 3 Hauptmietanbieter?
Nennen Sie die bekanntesten Mietanbieter in Ihrer Branche, unabhängig davon, ob Sie dort selbst mieten.
Können Sie alle benötigten Baumaschinen bei einer Firma mieten?
Wie führen Sie gewöhnlich Ihre Mietabwicklung durch?
Falls Sie es nicht online durchführen, warum nicht?
Bitte begründen Sie Ihre Auswahl im Kommentarfeld.
Welche Herausforderungen gibt es bei der von Ihnen aktuell gewählten Form der Abwicklung?
Wie informieren Sie sich über neue Angebote?
Welche sind Ihre bevorzugten Kanäle, um auf Mietangebote aufmerksam gemacht zu werden?
Fragen zum Online-Angebot
Fragen rund um den Bereich der digitalen Mietplattformen
Haben Sie schon einmal eine Maschine online gemietet?
Über welchen Anbieter haben Sie online gemietet?
Wie fanden Sie es?
Was fanden Sie gut? / Was hat Ihnen gefehlt?
Welche Ihrer Geschäftstätigkeiten wickeln Sie online ab?
Welche Erwartungen haben Sie an Plattformen/ die digitale Geschäftsabwicklung?
Welche Nachteile und/ oder Risiken sehen Sie in Plattformen/ der digitalen Geschäftsabwicklung?
Stellt es für Sie ein Hindernis dar, sich zunächst auf der Plattform anmelden zu müssen, um (individuelle) Preise sehen zu können?
Was spricht aus Ihrer Sicht am meisten dagegen, Mietvorgänge online abzuschließen?
Inwiefern ist der Wunsch nach persönlichem Kontakt zu Geschäftspartnern ein Kriterium?
Der persönliche Kontakt...
Was fehlt Ihrer Meinung nach bei Online-Plattformen im Vergleich zum persönlichen Kontakt mit Geschäftspartnern?
Welche Hilfestellungen wünschen Sie sich bei Online-Angeboten und warum?
Möchten Sie an dem Gewinnspiel teilnehmen?
Bitte geben Sie Ihren Namen sowie Ihre Kontaktdaten an.
(Diese Daten werden nur im Rahmen der Verlosung verwendet, nicht dauerhaft gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Absenden der Umfrage stimmen Sie der Verarbeitung der Daten zu.)